Was wir anbieten

Aus- und Weiterbildung in Transaktionsanalyse, Beratungen, Supervisionen, Elternkurse, massgeschneiderte Schulungen und Ritualgestaltungen bieten wir im clever-Team oder als Fachfrauen einzeln an.

Grundausbildung in Transaktionsanalyse und mehr

Im Auftrag von TA Schweiz gestalten wir als Fachverantwortliche und lehrende Transaktionsanalytikerinnen PTSTA-E den Einführungskurs “Persönlichkeitsentfaltung mit Transaktionsanalyse” (101-Kurs), die Grundausbildung in Transaktionsanalyse und das Fortgeschrittenentraining TA-Forum
Diese neue Arbeit erfüllt uns mit viel Freude.

Paare und Familien

Elternkurse: Gestützt auf die zahlreichen Konzepte der Transaktionsanalyse bieten wir in unserem Praxisraum Kurse für Eltern, Grosseltern und Interessierte an.

Beratungen: Christine Kohlbrenner-Borter sowie Livia Zwahlen-Hug bieten individuelle Beratungen für Erwachsene, Paare, Familien und Kinder an. Diese finden im Praxisraum oder auf Anfrage auch bei Ihnen zuhause statt.

Teams

Unser Angebot für Teams im Gesundheitswesen wie Spitäler und Heime, Schulen, Firmen, Fachstellen, Pfarreiteams, Mütter- und Väterberatungen:

Schulungen von 1-3 Tagen zu Themen wie: Sprache, Kommunikation, Eigenverantwortung, kompetentes Auftreten, Entstehung von Konflikten und deren Lösung, Persönlichkeits- und Teamentwicklung. Bei mehrtägigen Kursen ist die Integration eines 101-Kurses in Transaktionsanalyse und das Erlangen des damit verbundenen Zertifikats möglich.

Teamentwicklung zu Fragen der alltäglichen Zusammenarbeit oder bei dem Bedürfnis, sich als Team neu zu orientieren und weiterzuentwickeln. Unterstützung bei Konflikten und Unsicherheiten. Dies in Form von Supervisionen oder oben genannten Schulungen.

In der Planung, Vorbereitung und Durchführung unserer Schulungen und Supervisionen nehmen wir Bezug auf die individuellen Situationen und Fragestellungen unserer Auftraggeber*innen.

Pädagog*innen

Für Lehrpersonen in allen pädagogischen Kontexten bieten wir Unterstützung und Beratung in fordernden Situationen wie zum Beispiel: Störungen im Unterricht, Zusammenarbeit mit Eltern, Umgang mit Heterogenität und Inklusion, Konfliktsituationen. Dies in Form von Lehrer*innenfortbildungen und Supervisionen.

Fachkräfte im Gesundheitswesen

Für Fachkräfte im Gesundheitswesen bieten wir Unterstützung, Beratung und Begleitung und Supervision in den Bereichen Kommunikation (mit Patienten*innen/ Klienten*innen, mit Teammitgliedern oder Vorgesetzten) und Abgrenzung an.

Dies für Situationen wie: Gespräche mit Patienten*innen und Angehörigen bei und nach der Diagnoseeröffnung, Begleitung durch den Behandlungsprozess, Unterstützung der Patienten*innen und Angehörigen im Suchen und Finden von Möglichkeiten, um ihr Leben bestmöglichst selbstbestimmt weiterleben zu können. Wir suchen mit den Pflegefachkräften stimmige Gestaltungsmöglichkeiten, sich gut und gesund von den belastenden Situationen im Beruf abzugrenzen.

www.sbk-be.ch

Einzelpersonen

Wir begleiten und beraten Erwachsene, Jugendliche und Kinder in ihren persönlichen Lebensprozessen.

Wir bieten Beratung und Unterstützung in Konfliktsituationen, in Trauerprozessen, bei herausfordernden Entscheidungen oder bei Fragestellungen zur individuellen persönlichen oder beruflichen Weiterentwicklung.

Rituale

Menschen sind es gewohnt, die Übergänge im Leben in Form von Ritualen und Festen zu gestalten. Dies gibt dem Leben Sinn, Gestalt, Lebendigkeit und Halt.

Wir begleiten Sie gerne bei der Gestaltung Ihrer persönlichen Übergänge.

Kurse

Im Moment geben wir keine Kurse in unseren Praxisräumen. Wir entwickeln neue Ideen und schalten sie zu gegebener Zeit an dieser Stelle auf.

clever - schulen und beraten GmbH | 3063 Ittigen